FAQ

Vor einem Shooting kommen immer wieder Fragen auf und diese möchte ich euch gerne hier mal gesammelt beantworten. Wenn ihr trotzdem noch Fragen habt, meldet euch natürlich sehr gerne!

Generelle Fragen:

Woher ist deine tolle Seifenblasenmaschine?

Die gibt es ganz einfach bei AMAZON. Ich kann sie zu 100% empfehlen, denn sie läuft super und die Kinder lieben sie!

Wie läuft die Bezahlung ab?

Ihr könnt ganz entspannt nach dem Shooting das Geld überweisen. Ich nehme keine Vorkasse, sondern ihr erhaltet die Bilder auch erst, wenn das Geld eingegangen ist.

Wie stark bearbeitet sind die Bilder?

Ich bearbeite die Bilder mit Lightroom in meinem eigenen Farbstil. Wenn ein Kind einen Mückenstich oder eine große Stelle hat, dann bearbeite ich das natürlich gerne. Generell gilt aber – je natürlicher, desto eher mein Stil. Makel gehören dazu und sind völlig in Ordnung. Wenn im Nachhinein noch ein Wunsch ist, bei dem einen oder anderen Bild etwas kleines anzupassen, dass mache ich das natürlich.

Bei Familien Shootings:

Wie läuft das Shooting ab?

Die meist gestellte Frage. Da ich kein richtiges Studio habe, treffe ich mich mit den Familien meistens an einer vorher abgestimmten Location. Ein klassisches Beispiel ist hier der Stadtpark. Ich überlege mir im Vorfeld 4-5 Spots wo wir entsprechend Bilder machen werden. Wenn ich die Familie vorher jedoch nicht kenne, dann passiert das oft sehr spontan, da ich mich individuell auf jeden Familie einstelle. Entweder machen wir dann ein paar gestellte Fotos oder ich habe eine „Aufgabe“ für euch. Meistens starte ich mit der beliebten Seifenblasenmaschine, da die Kinder dann direkt auftauen und verstehen, dass ich nicht nur langweilige Fotos mache.

Was soll ich meinen Kindern anziehen?

Ich weiß das Kinder ihr Star Wars oder Hello Kitty Shirt total toll finden. Und wenn sie das unbedingt anziehen wollen, dann ist das natürlich in Ordnung. Für den allgemeinen Bildstil ist es natürlich schöner, wenn ihr euch farblich etwas abstimmt. Hier ist auch die Jahreszeit mit wichtig. Im Herbst sind zum Beispiel eher die warmen Farben wie Bordeaux oder Ocker toll und im Winter dann eher Pastelltöne. Aber am Ende sollt ihr euch wohlfühlen.

Sollen wir noch irgendwas mitbringen?

Außer vielleicht eine kleine Stärkung für Zwischendurch braucht ihr nichts mit zu bringen. Ich habe immer eine Decke dabei und ggf. 1-2 zusätzliche Ideen. Wenn die Jungs mind. 3 Jahre sind ist ein Ball immer noch ganz schön, damit Papa dann mit dem Kind Fußball spielen kann. Aber generell gilt eher: bringt nichts mit, was ablenken kann. Denn dann haben die Kinder meistens mehr Lust damit zu spielen und die Fotos interessieren sie dann gar nicht

Können die Großeltern auch mitkommen?

Natürlich könnt ihr noch weitere Familienmitglieder mitbringen. Beachtet jedoch, dass im Preis nur die Eltern inklusive sind und bei weiteren Erwachsenen, ein Aufpreis entsteht.

Bei Newborn Shootings:

Muss ich irgendwas vorbereiten?

Außer das das Baby direkt vorher gestillt ist, müsst ihr nichts vorbereiten. Ich bringe mein Equipment immer mit und baue mir das dann dort alles zurecht. Es wäre natürlich schön, wenn das Bett gemacht ist, da wir auch dort manchmal Fotos machen. Ansonsten suche ich mir den hellsten Ort in der Wohnung / im Haus und baue dort mein Set auf.

Was soll ich dem Baby anziehen?

Ich persönlich mag es sehr schlicht. Also keine wilden Muster oder dergleichen. Wenn möglich auch nichts wo das Kleine völlig verloren drin aussieht. Der Strampler sollte somit in der richtigen Größe sein. Schön wäre auch etwas, wo man die Söckchen ausziehen kann, sodass wir auch Fuß-Fotos machen können.

Bei Babybauch Shootings:

Was soll ich am besten anziehen?

Besonders bei den Babybauch Shootings gilt: zieh das an, wo du dich drin wohl fühlst. Da die Shootings meistens so im 8. Monat stattfinden, fühlt man sich meistens ja nicht mehr ganz so schön, sondern sehr rund. Trotzdem wäre es super, wenn du etwas figurbetontes anziehst, damit man den Bauch auch bestens in Szene setzen kann. Auch ein 2. Outfit wäre hier ganz schön.

Sollen wir noch etwas mitbringen?

Ihr könnt sehr gerne schon die ersten Schühchen, das Ultraschallbild oder ein besonderes Kuscheltier mitbringen. Das können wir alles sehr gerne  mit einbinden. Ansonsten bringe ich hier aber auch immer schon ein paar schöne Utensilien mit.